top of page
  • Instagram
  • TikTok
  • LinkedIn

Walter Ludwig Strohmaier

Walter Strohmaier, geboren 1957 in Stuttgart, absolvierte er sein Medizinstudium an den Universitäten Köln und Tübingen. Im Jahr 1983 schloss er sein Studium an der Universität Tübingen ab und wurde zum Dr. med. promoviert. Nach seiner Facharztausbildung in den Bereichen Urologie sowie Allgemein- und Gefäßchirurgie an der Universität Tübingen erhielt er 1989 die deutsche Facharztanerkennung für Urologie.

Von 1989 bis 1996 war er als Oberarzt an der Klinik für Urologie der Universität Tübingen tätig. 1992 habilitierte er sich wurde er an dieser Fakultät zum Privatdozenten ernannt und erwarb die Zertifizierung des European Board of Urology (europäischer Facharzt). Von 1996 bis 2022 war er Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Klinikum Coburg, einem akademischen Lehrkrankenhaus der Universität Würzburg. 1998 wurde er außerplanmäßiger Professor für Urologie an der Universität Tübingen. Von 2001 bis 2016 war er auch Ärztlicher Direktor des Klinikums Coburg. 2007 habilitierte sich an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg um. 2016 wurde er ordentlicher Professor an der Universität Split, die seit dieser Zeit ein Kooperationsprojekt mit der Sana Medical School Coburg hat. Seit 2022 ist er als wissenschaftlicher Koordinator der Sana Medical School Coburg tätig. Im Sommersemester 2023 nahm er sein Geschichtsstudium an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg auf, dort erhielt er im Februar 2026 den Grad eines Bachelor of Arts (B.A.). Seit Sommersemester 2026 studiert er in Bamberg im Masterstudiengang Geschichte.

Seine wissenschaftliche Arbeit, deren Schwerpunkt auf sämtlichen Aspekten der Urolithiasis (Harnsteinleiden) liegt, wurde mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt. Er veröffentlichte mehr als 259 wissenschaftliche Publikationen und hielt über 500 Vorträge. Im Jahr 2005 organisierte er das 11. Europäische Symposium zur Urolithiasis. Er war von 2008-2018 Vorsitzender der International Society of Urolithiasis, er ist Vorsitzender der Ethikkommission der Hochschule Coburg sowie Mitglied mehrerer nationaler und internationaler wissenschaftlicher Fachgesellschaften.

Für seine Bachelorarbeit im Fach Geschichte erhielt er 2026 den Graf Gottfried Presi der Stadt Gaildorf und der Graf von Pückler und Limpurg´schen Wohltätigkeitsstiftung.

Darüber hinaus ist er Mitherausgeber (Associate Editor) bzw. Reviewing Editor der Fachzeitschrift Urolithiasis bzw. Urologia Internationalis.

​

Walter Strohmaier | Wasenmeister und Scharfrichter in Limpurg

Bücher dieses Autors

bottom of page